top of page

WIEN PUR

Wien spüren, erleben und genießen im Hotel Beethoven  Text: Yvonne Hartl Bilder: © Hotel Beethoven Wien 



Versteckt in einer ruhigen Gasse, eingebettet zwischen dem Naschmarkt, Secession und dem Theater an der Wien, liegt mitten im Hotspot der Wiener Kultur- und Gourmet-Szene das Hotel Beethoven, welches von der Familie Ludwig – vorrangig von der Direktorin und Miteigentümerin Barbara Ludwig (liebevoll "die Ludwig vom Beethoven" genannt) – geführt wird. 


Verteilt auf sechs Etagen können die Gäste sich auf eine kleine Reise durch Wien und dessen Historie begeben, ohne das Gebäude dafür verlassen zu müssen. Jedes Stockwerk ist einem anderen Thema gewidmet und erzählt von der Liebe und Lust in Wien, den starken Frauen des Fin de Siecle, dem Theater an der Wien, den Kaffeehaus-Literaten, von Beethoven und seinen Zeitgenossen und der Secession. Perfekt ergänzt durch die wichtigsten und prägendsten Persönlichkeiten der jeweiligen Epoche, welche sich in Form von Fotos auf den Gästezimmertüren wiederfinden. 

Beim Umbau und der Gestaltung des Hotels und vor allem der Zimmer, wurde auf historisches Wissen und archivierte Geschichte zurückgegriffen. Daher befinden sich unter den verwendeten Materialien unter anderem einige Originale und Reproduktionen, limitierte Auflagen von historischen Tapeten, Bühnenbildern und Theaterzetteln, diverse Fotografien und Musterbücher, sowie auch Portraits und Biografien. Beim Zusammentragen dieses Sammelsuriums bekam das Hotel besondere Unterstützung und Hilfe von Wiener Institutionen wie beispielsweise der Secession, dem Theater an der Wien, dem kunsthistorischen Museum, dem Theatermuseum, dem Wien Museum und dem Technischen Museum.




Kunst und Kultur spielen im Beethoven eine wichtige Rolle, daher ist es kaum verwunderlich, dass es zu einigen Zimmer- Arragements des Hotels für kunstinteressierte Gäste einmalig freien Eintritt in die naheliegende Secession oder ALBERTINA und ALBERTINA Modern gibt. Doch auch das Hotel selbst lädt – meist am Wochenende – in der hauseigenen Papageno Lounge zu einem kostenlosen Salonkonzert mit Wiener Klassik ein. Hier kann in kleiner Runde und bei einem herrlichen Gläschen Sekt entspannt den Klängen von Klavier und Cello gelauscht werden. Eine exklusive Gelegenheit die man sich auch als "Klassikneuling" nicht entgehen lassen sollte. 


BARBARA LUDWIG Direktorin und Miteigentümerin  des Hotel Beethoven und der Lvdwig Bar


Kulinarische Gelüste werden im Beethoven bereits beim umfangreichen Frühstücksbuffet im Mezzanin und in der Papageno Lounge gestillt. In der Papageno Lounge können Nachmittags zudem bei einer schönen Tasse Kaffee oder Tee, kleine, süße Sünden in Form von original Wiener Mehlspeisen genascht werden. Den perfekten Abend verbringt man in der zum Hotel gehörenden LVDWIG Bar. In dieser lassen sich die Erlebnisse des Tages bei handverlesenen Cocktailvariationen genüsslich Revue passieren. 


Menschen, Kunst, Kultur, Geschichte und vor allem die in jeder Ecke spürbare Liebe zu Wien – im Hotel Beethoven wird den Gästen das "echte" Wien zugänglich gemacht und die Essenz dieser Stadt perfekt eingefangen. Ein absolutes Muss für alle Wienliebhaber und diejenigen die es noch werden wollen.* 


 

HOTEL BEETHOVEN 

Papagenogasse 6 |

1060 Wien –Österreich

Telefon: +43 158744820

bottom of page