Schmeckt wie Gin – ist kein Gin. Ebenfalls der Rum, Orange Bitter und nun auch der Wermut. Und doch ein Geschmacks- und Genusserlebnis pur – ganz ohne Alkohol
Mit dem erklärten Ziel eine echte Alternative anzubieten, entwickelte das Start-Up UNDONE aus Hamburg, direkt zum Launch eine ganze Range, die kontinuierlich weiter ausgebaut wird. Mit einem unkonventionellen Style, der sich bewusst nicht an Craft Spirituosen anlehnt. Und knapp ein Jahr nach Gründung, folgte auch schon NO. 9 Italian Apertif Type.
Das nummerierte Sortiment lässt keine Wünsche offen: Rum, Gin, Orange Bitter und Wermut in Hell und Rot. NO. 9 Italian Apertif Type - THIS IS NOT RED VERMOUTH ist eine alkoholfreie Alternative für das Trendgetränk schlechthin. In der Barszene macht der leichtere Wermut längst dem beliebten Gin beim Mixen mit Tonic Konkurrenz. Dabei ist der mit Kräutern, Aromen und Spirituose versetzte Wein Jahrtausende alt.
„...Mit UNDONE verfolgen wir die Vision, dass man mehr Drinks genießen kann, während der durchschnittliche Alkoholkonsum sinkt. Die Möglichkeit zu schaffen, sich bewusst für einen alkoholischen Drink zu entscheiden, indem man überhaupt eine alkoholfreie Alternative hat, ist unser Ziel. Die neue Selbstverständlichkeit!", so André Stork, Co-Founder.
Die Basis des NO. 9 ist ein sehr geschmackvoller roter Wermut. In einem innovativen Extraktionsverfahren wird dieser entalkoholisiert. Dieses weltweit patentierte Verfahren ermöglicht UNDONE die Trennung der geschmacksintensiven Flüssigkeit in ihre einzelnen Bestandteile. Das Team von UNDONE hat über ein Jahr lang daran gearbeitet, die Essenz mit ihren geschmackstragenden Komponenten zu erhalten und den Alkoholgeschmack durch pflanzliche Schärfenoten und natürliche Aromastoffe zu rekonstruieren. Alle Rezepturen werden in Hamburg gemeinsam mit Mixologen in Bars entwickelt.
UNDONE NO. 1 – THIS IS NOT RUM riecht nach tropischen Früchten und den typischen Ester-Aromen jamaikanischer Destillate. Am Gaumen schmeckt man Mango- und Papayanoten, die von der leichten Süße des Zuckerrohrs begleitet werden und sich mit einer dezent pfeffrigen Würze verbinden. Macht sich auch gut in Cocktails wie einem Mojito mit frischem Limettensaft, Rohzuckersirup, Minzblättern und Sodawasser.
UNDONE NO. 2 Juniper Type – THIS IS NOT GIN hat den Duft von frisch gepflücktem Wacholder, klaren Zitrusnoten und einem Hauch von Gurkenschalen. Am Gaumen präsentiert er ein klares Wacholderaroma, leichte Kräuternoten und einen intensiven Zitrusgeschmack, der lange nachklingt. Die beliebteste Variante zum Mischen ist ein Gin & Tonic. Super funktioniert ein trockenes Tonic Water wie Schweppes Dry Tonic Water oder Fever Tree mit dem UNDONE No. 2 Juniper Type.
In UNDONE NO. 8 Italian Aperitif Type – THIS IS NOT VERMOUTH riecht man die Süße frischer Trauben kombiniert mit mediterranen Kräuterdüften wie Thymian. Am Gaumen entfaltet sich ein volles Bouquet aus süßen Orangen-, Ingwer- und Kräuternoten, gefolgt von einem leicht bitteren Nachgeschmack. Eine immer beliebtere Kombination ist UNDONE No. 8 mit Tonic Water. Zitrusschwere Tonic wie Luscombe Grapefruit-Tonic oder Schweppes Indian Tonic Water sind dafür ideal.