Velassaru Maldives – ein romantisches Eiland.
Leuchtend, duftend und herrlich lässig
Text: Ivona Okanik Bilder: Velassaru Maldives
Das strahlende Blau des Himmels verschmilzt nahtlos mit dem Azurblau des Meeres am Horizont. Fließt ein in leuchtendes Türkis, das zum Strand hin ein blasses Blaugrün annimmt und sich schließlich im weißen Sand verliert. Im Inselinneren: Schatten spendendes, sattes Grün tropischer Vegetation. Das ist Velassaru.
Ein ansteckendes Lächeln voller Fröhlichkeit und Herzlichkeit strahlen mich zur Begrüßung an. Über den Holzsteg schlage ich in Begleitung meiner zauberhaften Empfangsdame den Weg zur Rezeption an. Im schneeweißen Sand spiegeln Pfützen das Wetter der vorangegangenen Tage wider. "Sie haben Glück, vor einer Stunde erst hat es hier aufgehört zu regnen", erhalte ich sogleich die Bestätigung meiner Vermutung. Bestes Wetter also für eine ausgiebige Insel-Entdeckungstour!
Im gemächlichen Tempo folge ich den weißen Sandpfaden, bewundere die üppigen Palmen, die sich im leichten Wind wiegen, leuchtende Hibiskusblüten und duftende Frangipani, die erfrischende Farbkontraste setzen. Inmitten der herrlichen Vegetation ruhen weiß getünchte Bungalow Villen mit tief sitzenden Reetdächern, die ganz natürlich mit ihrer Umgebung verschmelzen.
Der eingeschlagene Pfad führt geradewegs auf die Nordspitze der Insel – zur "CHILL BAR", die leicht erhaben über das türkisblaue Meer ragt. An diesem atmosphärisch einnehmenden Ort ist der Name Programm. Auf dem großzügigen Holzdeck locken chillige Rattanmöbel in fröhlichen Farbvariationen in Apfelgrün und Orangenrot, geerdet wippend oder standhaft mit weichen Polstern ausgestattet. Ein erfrischend kühler Cocktail wird von einem fröhlich-chilligen Barkeeper serviert. Leckere Tapas knabbernd und zu chilliger Musik wippend, genieße ich einen unendlichen Ausblick. Das Highlight ist der atemberaubende Sonnenuntergang, der einen genussvollen Abend einläutet.
Für das anstehende Dinner stehen auf Velassaru fünf verschiedene Restaurants zur Auswahl. Ein Muss für Genießer und Romantiker ist das "SAND". Wie der Name schon verrät, werden hier die köstlichen Grillgerichte oder kreative Pan-Indian Ocean Spezialitäten direkt am Strand serviert. Die Fackeln und Laternen entlang der Wege, im Wind tanzende Tischkerzen sowie liebevoll gedeckte Tische zeichnen eine magisch-romantische Atmosphäre. Private Nischen unter strohbedeckten Pavillons oder ganz frei unter einem beeindruckenden Sternenhimmel – in Zweisamkeit oder Familien- und Freundesrunden – das SAND bietet zum ausgiebigen Schlemmen für jeden Anlass das gewünschte Maß an Privatsphäre.
Ein weiteres Dinner-Highlight ist das Restaurant TEPPANYAK. Open Kitchen mit einem beeindruckenden Entertainment über der Lagune. Ob gebratener Lachs aus flammenheißen Woks, aufregende Sushi- und Sashimi-Häppchen oder innovative Japan-Gerichte – das TEPPANYAK ist gesellig, aufregend und heiter.
Noch nicht müde und Lust auf rhythmische Beats? Vielleicht sogar im Mondschein barfuß tanzen im weichen Sand? Eine große Auswahl an Digestifs und Weinen zu elektrischen Klängen und einem schönen Blick über den glitzernden Infinity-Pool auf den indischen Ozean hat man in der modern-stylischen FEN Bar. Tagsüber ist die Bar übrigens ein wunderbarer Ort um unter Schatten spendenden Palmen in einem gemütlichen Sitzsack, einem großen Daybed oder in einer Hängematte eine Mußestunde einzulegen.
Alles können, nichts müssen. Die Auswahl an Aktivitäten im Small Luxury Hotel Velassaru ist vielfältig. Eindrucksvoll und meditativ ist beispielsweise das morgendliche Yoga zum Sonnenaufgang auf der Plattform direkt über der Lagune. Wer sich gerne auf dem Wasser austoben möchte, der kann zwischen Wind- und Kitesurfen, SUP, Wasserski und Katamaran-Segeln oder unter Wasser zwischen Tauch- und Schnorchel-Gängen wählen. Ein überwältigendes Erlebnis und – ja, eigentlich ein Muss – ist das Schnorcheln. Es ist eine farbenprächtige und vielfältige Unterwasserwelt, die auch ohne Taucherfahrung erkundet werden kann und eine fantastische Szenerie bietet.
Das über der türkisfarbenen Lagune gebaute Spa bietet für Romantiker das „Couple Bespoke“ Treatment, dem man sich in einer zweieinhalbstündigen Tiefenentspannung zu zweit hinzugeben kann. Während der eine Körper-Peeling mit Algenpulver genießt, erwartet den anderen die fruchtige Anti-Aging Variante mit einer Papaya-Ananas-Salz-Mousse. Die „Velassaru Signature Massage“ rundet das gemeinsame Verwöhnprogramm ab.
Das fünfhundert Meter lange und zweihundert Meter breite Eiland Velassaru Maldives beherbergt Bungalows, Suiten und Villen, die sich harmonisch in die natürliche Schönheit der Insel einfügen. Neben den Deluxe-Bungalows und noch größeren Beach Villen zu Land reihen sich im Meer die Water Villas mit unterschiedlicher Ausstattung und Größe aneinander. Ein Highlight ist die „Water Suite“ mit Glasboden im Wohnzimmer – Aquarium deluxe.
Nehmen und Geben. Die Vorzüge von Mutter Natur in all ihrer Schönheit und in Dankbarkeit genießen. So hat Velassaru die sogenannte „Korallenadoption“ ins Leben gerufen, die nicht nur Spaß macht und gleichzeitig zum Erhalt des Ökosystems beiträgt und einen individuellen Fußabdruck hinterlässt. Unter Anleitung eines Meeresbiologen werden abgebrochene Korallen an einem Metallgitter befestigt – zusammen mit einer persönlichen Nachricht. Ein regelmäßiges Update, wie sich „meine“ Koralle entwickelt hat, sind nicht nur schöne Urlaubserinnerungen, sondern auch nachhaltig positive Auswirkungen eines unvergesslichen Aufenthalts.*
VELASSARU MALDIVES
Süd Malé Atoll – Malediven
reservations@velassaru.com