top of page

FROM MUNDANE INTO INSANE - DE

Eine langweilige Tasche, ein Fashion Designer und der Wunsch die konventionelle Eintönigkeit des Taschenmarktes zu revolutionieren. Das Ergebnis: Ein hippes Fashion-Label mit Haifisch-Grafik aus New York, das unter dem überdimensionalen Schriftzug „Hello My Name Is“ international Erfolgsgeschichte schreibt. Der Name: Sprayground. Der kreative Gründer: David Ben David


Interview: Ivona Okanik

Es heißt eine konventionelle, ja fast langweilig anmutende schwarze Tasche war der Auslöser in die Fashion-Szene einzusteigen. Wie kam das?

David Ben David (genannt DBD): Ich liebte Mode. Es war meine Leidenschaft. Ich wurde von drei Schwestern und einer alleinerziehenden Mutter aufgezogen, die alle so modebewusst waren, dass es auf mich abfärbte. Nach der Kunstschule in NYC war ich bereit eine Modemarke zu gründen – allerdings wollte ich keine weitere T-Shirt- oder Herrenbekleidungslinie. Als ich einen neuen Rucksack für eine bevorstehende Reise kaufte, kam mir die zündende Idee! Was wäre, wenn ich meine Kunst auf Taschen packe und es als rebellische Accessoires- und Gepäckmarke aufbaue?! Mit einer Idee, einer Reise nach Asien und einer Finanzierung durch meinen Chef, der zum Partner wurde, habe ich den "Hello My Name Is" Rucksack auf den Markt gebracht! Der erste seiner Art. Dann habe ich mich

mit der Mission auf den Weg gemacht, die Branche neu zu erfinden.


Wie ist der Name Sprayground entstanden?

Ich wollte einen neuen Namen. Etwas Frisches und Unliniiertes, das ich mit Bedeutung füllen kann. Ich war ein begeisterter Stra.enkünstler der alles besprühte, malte, bildhauerte und baute, was ich in die Finger bekam! Von diesem Genre übernahm ich das Wort „Spray“. Für mich bedeutete es „kreieren“ – der Beginn eines neuen, kreativen Projekts. Dann das Wort „Ground“ aus der Underground- Kunst oder Underground-Bewegung. Ich wollte Sprayground als eine künstlerisch getriebene Underground-Bewegung schaffen, die die Anti-Mainstream-Underground-Marke war, die man nur durch Mundpropaganda kannte!



Woher kommen all die Inspirationen, was ist dir besonders wichtig und was unterscheidet die Produkte von anderen in der Modebranche?

Ich war ein schrecklicher Schüler, ich konnte nicht aufpassen. Habe ständig vor mich hingeträumt. Ich kritzle immer in meinen Lehrbüchern. Zeichnete Tattoos und lustige Gesichter auf alle Charaktere in meinem Geschichtsbuch. Ich hätte es nicht tun dürfen, aber ich war süchtig nach Filmen. Aus den 80ern, 90ern, 2000ern und 2010ern habe ich jeden Film gesehen, den es gab. In den 90er Jahren habe ich es geliebt Filme anzuschauen, die in anderen Ländern gedreht wurden. Ich habe immer die Natur studiert, die Art und Weise, wie Charaktere in ferne Länder transportiert wurden. Ich liebte all die Autos, Flugzeuge und Geräte in Spionagefilmen. Ich liebte die Action, Romantik und Mode die geschaffen wurde. Die Natur und die Reise haben mich immer fasziniert. Jetzt sind Filme wie Fast Food. Damals ließen sie sich Zeit und schufen Klassiker. Ich habe daraus unglaublich viel Inspiration gezogen. In der Bronx in New York aufzuwachsen und dann in Manhattan auf die Kunstschule zu gehen, hat mir die Augen geöffnet. Jeder hatte seine einzigartige Mode und Persönlichkeit. Ich konnte auf einer Bank außerhalb des Central Parks sitzen und stundenlang den Leuten zusehen, es war die beste Modenschau aller Zeiten!


Ich muss immer das letzte Design übertreffen, das ich lanciere. Die Marke hat sich zu einem Sammlerliebling entwickelt und ich habe es mir zur Pflicht gemacht, dass ich und das Designteam immer bahnbrechende Ideen vorantreiben. Wie kann ich den Rucksack verbessern? Die Reisetasche? Das Gepäck? Wie kann ich es einzigartig machen? Vor Sprayground galt die Tasche nur als Gebrauchsgegenstand. Ich habe die Branche aufgefrischt und zu einem modischen Accessoire gemacht. Niemand kümmerte sich darum den Rucksack cool zu machen. Jeder nannte es sogar Rucksack. Rucksack, weil es so eine verschlafene Kategorie war. Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gesetzt, Produkte spannend zu machen und mir den Namen „Rucksack“ zu verdienen. Der Rucksack ist so ein intimes Accessoire, weil er unsere persönlichen Gegenstände trägt. Ein Auto hat

einen Kofferraum. Wir als mobile Menschen nutzen den Rucksack als unseren Koffer.


Wenn ein Wort beschreiben müsste, wie ich das Produkt von anderen unterscheide, ist es MUT! Ich entwerfe das Produkt, um eine Geschichte zu erzählen. Laut sein. Furchtlos sein. Voller Farbe zu sein.

Wie eine mobile Kunstbewegung! Wo andere sich vielleicht nur auf einen Aspekt von Funktion oder Mode konzentrieren, verschmelze ich Funktion, Mode, Qualität, Preis und Kunst… und einen Hauch Liebe!



Sprayground steht nicht nur für freche, bunte Taschen mit den typischen Hai-Grafiken. Die Produktpalette wird ständig erweitert und die Kollektionen und auch die Kooperationen mit anderen Marken (z.B. mit F1) wachsen, was sind deine Zukunftsvisionen für die Marke?

Ich designe aus meinem Bauch heraus. Ich überprüfe, genehmige und leite jedes Stück geschaffener Kunst. Das Haifischmaul war eines von 15 Designs in meinem zweiten Jahr, in dem ich mit Sprayground angefangen habe, und es war ein großer Erfolg. Aber ich wollte nicht, dass dieses Design langweilig wird, also fing ich an, es zu verändern, zu transformieren und neu zu erfinden. Ein Beispiel ist, das Haifischmaul zu nehmen und es in eine Insel oder ein Raumschiff zu verwandeln

oder es im Dunkeln leuchten zu lassen.


Auf den Taschen kreiere ich auch Unikate, mal abstrakt, mal Graffiti oder Street Art. Ich habe Charaktere, wie The Money Bear, The Diablo Bear und AstroMane in der Sprayground-Atmosphäre, erstellt. Ich verliere nie die Essenz und den Reiz der Marke, um die Grenzen der Kunst und ihrer Wahrnehmung zu überschreiten. Es macht mir Spaß die Marke zu erweitern, weil es mir neue Möglichkeiten eröffnet, alte vergessene Taschen-Kategorien wie Gepäck aufzufrischen. Ich habe ein Sprichwort das meinen Designstil perfekt beschreibt, und zwar liebe ich es, "das Alltägliche in das Wahnsinnige zu verwandeln!"


Bei Rucksäcken angefangen, habe ich mich hin zu Reisetaschen, Umhängetaschen, Tragetaschen und Reisegepäck weiterentwickelt und mich wirklich auf die Entwicklung von Reiseaccessoires konzentriert. Danach fing ich an, kleine Kollektionen an Bekleidung, Bademode und Jacken zu machen.


Die Kooperation haben mir geholfen, Geschichten auf unterhaltsame neue Weise für die Marke zu erzählen. Einige bemerkenswerte Koops waren die Formel 1, hier durfte ich sogar ein F1-Auto mit meinem Design bekleben, einen Gaming-Stuhl entwerfen, eine Basketballkollektion mit Spalding oder einfach Charaktere neu zu erfinden und in die Sprayground-Welt einbringen…. wie beispeilsweise Spongebob, Rick & Morty, Iron Man oder Batman. Ich arbeite zudem beispielsweise eng mit Stra.enkünstlern wie Ron English & Cope, Sportlern wie Shaquille O’Neal, Filmregisseuren wie Spike Lee, Musikern wie Young Thug & Chris Brown und Indie-Künstlern wie Sandflower zusammen.


Es macht mir Spaß, Barrieren zu durchbrechen, um neue Geschichten zu erzählen und mit einzigartigen Künstlern zusammenzuarbeiten, die ihre Ideen auf meiner Leinwand darstellen und die Plattform nutzen möchten, um eine bestimmte Botschaft zu vermitteln.


Jede neue Kollektion ist eine Herausforderung und erfordert ein immenses Maß an Kreativität, Zeitgeist und Gespür für Trends Was ist das Geheimnis deiner schier unerschöpflichen Inspirationsquelle?

Konzentriere dich haha. Wie ich bereits sagte, war ich im Unterricht oft mit Tagträumen, Tage die ich nur mit kreativ sein verbringe, abgelenkt. Jetzt ist es lustig, wie viel Laserfokus ich brauche, um ständig im Blick zu haben, „was als nächstes kommt“ und dies zu schaffen! Ich lebe in einem Film und kann die Perspektive nach Belieben ändern. Ich sehe Trends, schneide sie aber wie mit einem Schnellboot durch. 99 Prozent der Marken werden von Trends erfasst und verlassen sich darauf zu überleben. Ich habe einen anderen Ansatz gewählt, „den Weg des MEISTEN Widerstands“. Es ist mehr Arbeit, aber weniger überfüllt in dieser Denkweise. Es ist schwieriger, aber ich habe immer an die vier Worte „No Pain, No Gain“ geglaubt. Man muss den Garten pflegen, wenn er robust wachsen soll. Mein Geheimnis ist der nie endende Wunsch, das Leben spannend und visuell anregend zu gestalten. Meine Gabe ist, dass ich die Dinge aus einer anderen Perspektive sehe.



Zurückblickend; Welche Kollektion würdest du als besonders herausfordernd einstufen und welche ist (bisher) dein absoluter Favorit und warum?

Die größte Herausforderung bestand darin, 2020 zum ersten Mal mit meinem Team während der Quarantäne eine Kollektion zu erstellen. Unfähig die Muster anzufassen, mit einem Team von Angesicht zu Angesicht zu arbeiten, neue Ideen in meinem Näh- und Musterraum zu entwickeln. Das Ziel dieser Kollektion war es, 150 einzigartige Designs aus der Ferne zu kreieren. Das war die größte Herausforderung, aber auch die lohnendste, denn als wir sie 2021 auf den Markt brachten, war sie die bisher erfolgreichste Kollektion! Ich denke, Druck kann unter den richtigen Umständen aus Ideen Diamanten machen.


Ich habe keinen Favoriten, alle Taschen sind wie meine Kinder. Aber aus jeder Kollektion wähle ich eine Tasche aus, die ich in der Saison tragen werde. Derzeit trage ich einen ganz weißen, geprägten, unveröffentlichten Rucksack im Militärstil. Aber einige bemerkenswerte Produkte, die die Marke auf ein neues Niveau brachten, waren der Wing Backpack, The Sharks in Paris, The Bag To The Future Backpack und der The Teddy Bear Backpack.


Sprayground ist als Marke mittlerweile zum Statement geworden und bei Prominenten, Sportlern und Individualisten beliebt. Eine Trendsetter-Marke, deren Fangemeinde weltweit wächst und deren limitierte Editionen so schnell wie keine anderen ausverkauft sind. Hättest du dir einen solchen Erfolg in so kurzer Zeit beim Design deiner ersten Tasche vorgestellt (oder erhofft)?

Ich habe davon geträumt, eine Marke zu erschaffen. Nicht einfach nur eine normale Marke, sondern Eine, die mich und andere um die Welt bringen würde. Eine Marke, die die Leute tragen und sammeln würden. Eine Marke, die für andere eine Bedeutung hat. Eine persönliche Bedeutung, die mit dem Träger verschmilzt. Ich dachte, wenn ich jede Kollektion mit Hunderten von Angeboten mache, aber jedes Produkt super limitiert, dann könnte dies der Weg sein, eine Exklusivität zu schaffen. Wie ich bereits sagte, wollte ich keine Marke gründen um einfach nur Produkte zu verkaufen. Ich wollte, dass sich Fans und Kunden gestärkt, ermutigt und einzigartig fühlen. Die Entwicklung eines Produkts in limitierter Auflage hat mir geholfen diese Geschichte zu erzählen. Keine zwei Menschen sollten das gleiche Produkt tragen, da wir alle mit einzigartigen Persönlichkeiten geschaffen wurden – daher sollte das Produkt, das wir kaufen und tragen, das gleiche Ethos haben.


Die Produkte haben ein künstlerisches Erscheinungsbild mit rebellischem Charakter. Würdest du dich als rebellisch bezeichnen? Und wenn ja: Wogegen rebellierst Du?

Ich rebelliere gegen den Handel, gegen das korporativ Amerika und gegen die Neinsager. Handel, weil große Institutionen ein profitables Produkt wollen, das Millionen und Abermillionen Mal verkauft wird. Ich habe das durchbrochen, indem ich einzigartige und limitierte Produkte geschaffen habe, trotz einer breiten Palette von Angeboten. Korporatives America, weil es sehr selten vorkommt, dass der Chief Creative Director auch als CEO fungiert, aber Unternehmen sollten von Kreativen und nicht von „Zahlenmenschen“ geleitet werden. Sie brauchen diese Leute zwar im Geschäft, aber der erste Ansatz des Unternehmens sollte die Qualität des Produkts, der Kunden- und Fanservice und die Atmosphäre sein. Die Neinsager, weil ich als Kind ein ruhiges Kind war, nicht weil ich schüchtern war, sondern weil ich gerne zuhörte und beobachtete. Mobber werteten das als Zeichen von Schwäche und ich wurde ständig beschimpft. Der Wendepunkt für mich war, als ein Tyrann sagte ich sei ein Nichts und wäre in keiner Sache gut. Gut, dass er das gesagt hat, denn das hat mein Feuer entfacht!



Welche (Sprayground-)Tasche/Accessoires sind deine täglichen Begleiter und warum?

Ich benutze mein neues weiches veganes Kunstledergepäck für unterwegs. Dieser heißt The XTC DRIP. Mein Rucksack ist ein unveröffentlichter Rucksack im Militärstil und ich liebe die Brieftasche, die

ich kürzlich auf den Markt gebracht habe. Ich benutze das Gepäck, weil es so "boujee" ist und so viele Details hat, dass es mich stolz macht. Es motiviert mich zu reisen. Den unveröffentlichten Rucksack – denn ich liebe es, dass jeder seine einzigartige Persönlichkeit zeigen sollte und das Portemonnaie – weil ich es mit einem praktischen Reißverschluss versehen habe, damit ich es mit allen Quittungen und Karten zustopfen kann.


Ich verlasse das Haus nicht ohne… Mein Sprayground Slingttasche und dem Sprayground Badezeug! Es ist immer Zeit an den Strand zu gehen! Und ich werde bald Sprayground Footwear auf den Markt

bringen – also dranbleiben!


Was macht dich stolz?

Wenn ich Mitmenschen sehe die einen Rucksack tragen. Wow, wow, wow! Welch ein Segen vom Himmel! Die Suche nach neuen aufstrebenden Künstlern mit denen man arbeiten kann. Entwerfen

einer Kollektion, die eine übergreifende Geschichte und Botschaft erzählt. Zu guter Letzt das Reisen und das Tragen des von mir erstellten Produkts.


Was ist dir im Leben wichtig?

Die wahre Motivation hinter all dem ist, auf meine Familie und Kinder aufzupassen und Menschen – im speziellen Künstlern wie mir eine Chance zu geben. Ich bin in einer schwierigen Kindheit mit vier Geschwistern und einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen, die Essensmarken verdiente und in Second-Hand-Gebrauchtwarenläden einkaufte. Die Arbeitsmoral, das Schleifen und der Fokus müssen also jedes Mal präzise sein, wie bei einer Herzoperation. Ich kann im Leben statisch bleiben oder mich und die Menschen um mich herum bewegen. Ich wähle letzteres.


Was würdest du an der Welt ändern, wenn du könntest?

In einem Tempel, den ich als Kind besuchte, standen zwei große Worte an der Eingangstür: „Güte und Mitgefühl“. Wenn alle einander und ihre Nachbarn mit diesen beiden Eigenschaften behandeln

würden, würden wir alle in einer schönen Welt leben!


Was sind deine Zukunftspläne mit der Marke und gibt es coole neue Projekte, von denen du uns erzählen möchtest?

Ich möchte ein HoverPack erstellen. Meine Mission war es, den Rucksack zu entwickeln. Der HoverPack ist ein Rucksack, der dich einige Zentimeter über dem Boden transportiert! Und natürlich einige neue Technologien, für die ich Ideen habe und die ich entwickeln werde. Aber Pssst....


Danke DBD für das Gespräch und deine Zeit! *











bottom of page