top of page

„CHRONICLES OF A FOUNTAIN“

H&M MITTE GARTEN UND KÜNSTLERIN IRENE FERNÁNDEZ ARCAS KOLLABORIEREN FÜR EIN KUNSTPROJEKT „CHRONICLES OF A FOUNTAIN“




H&M Mitte Garten ist der erste hyperlokale Flagship Store der Marke H&M in Berlin. Als Teil seines Community Engagements öffnet er seine Räumlichkeiten für junge und etablierte Künstler*innen, um zeitgenössische Kunst einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Zur Berlin Art Week 2023 setzt H&M Mitte Garten diese Initiative mit der Künstlerin Irene Fernández Arcas weiter fort.

Irene Fernández Arcas' immersive Kunstinstallation „Chronicles of a Fountain“ (Chroniken eines Springbrunnens) entstammt ihrer künstlerischen Forschung während ihres Aufenthaltes vor Ort im Sommer 2023.



Innerhalb von sechs Wochen entstanden in ihrem Berliner Studio eine Gruppe lebhafter Malereien in unterschiedlichen Größen und zwei großflächige Textilcollagen aus zweckentfremdeter Kleidung aus H&M-Recycling-Tonnen. Diese Arbeiten werden als die labyrinthartige Installation „Chronicles of a Fountain“ im Geschäft während der Berlin Art Week 2023 ausgestellt. Fernández Arcas‘ Kunstwerke hängen lose von den Wänden und Decken und bewegen uns dazu, in den Raum einzutauchen und von seiner Ruhe vollständig umschlossen zu werden.



Die Künstlerin designte zusätzlich Druckmotive für eine limitierte Unisex-Kollektion, die exklusiv bei H&M Mitte Garten erhältlich ist. Die Ausstellung „Chronicles of a Fountain“ wird zwischen dem 12. und 23. September im Geschäft zu sehen sein. Die Reihe von Kunst - Kollaborationen in H&M Mitte Garten startete bereits im September 2020 mit dem Community-Kunstprojekt „Plant Thoughts“ des Berliner Künstlers Friedemann Heckel. *

bottom of page